Wanderglück im Naturpark Altmühltal
Wo Bayern am schönsten ist
Entdecken Sie mit uns den Naturpark Altmühltal, die wunderschöne Urlaubsregion mitten in Bayern. Enge Täler und steile Felswände kennzeichnen den Naturpark Altmühltal, genauso wie sein romantisches Landschaftsbild. Seine 3.000 Quadratkilometer Fläche machen ihn zu einem der größten Naturparks in Deutschland. Auf Ihren Wanderungen werden Sie begleitet von schroffen Dolomit-Felsen, sonnenüberfluteten Wacholderheiden, sanften Flusstälern und ausgedehnten Wäldern. Freuen Sie sich auf einen gemütlichen Wanderurlaub inmitten der ursprünglichen Natur.
Verfügbarer Termin | Leistungen | Verfügbarkeit | Preis | Buchen |
18.09. – 22.09.2025 | Doppelzimmer | Verfügbar | 945,00 € | Jetzt buchen |
18.09. – 22.09.2025 | Einzelzimmer | Wenige verfügbar | 1.063,00 € | Jetzt buchen |
Reiseverlauf
1. Tag | Anlauertal – Emsing
Abreise am Morgen und Fahrt nach Titting-Emsing im Altmühltal. Hier im romantischen Anlauertal beginnt Ihre erste Wanderung. Munter windet sich der Morsbach durch die Wiesen, gesäumt von Büschen und Bäumen. Die Hainmühle in Morsbach zählt zu den ersten Bio- Mühlen. Aber auch ein Besuch der interessanten Dorfkirche ist geplant. Von dort führt der weltweit bekannte Jakobsweg zurück zu Ihrem Hotel. Abendessen und Übernachtung.
Schwierigkeitsgrad: leicht
Höhenunterschied: ca. 20 m
Gehzeit: ca. 2 Stunden (ca. 8 km)
2. Tag | Brombachsee – Altmühlsee
Nach dem Frühstück geht es zunächst mit dem Bus zum Ostufer des Brombachsees. Von hier wandern Sie über den 40 m hohen Damm vom Nord- zum Südufer. Anschließend geht es weiter mit dem Bus zum Altmühlsee. Bei der Rundwanderung besuchen Sie die im nördlichen Bereich unter Naturschutz stehende, lagunenartige Vogelinsel und haben stets den See mit den Schilf-, Feucht- und Gebüsch-Zonen im Blick, wo Sie mit etwas Glück die ansässigen Störche oder den Seeadler bewundern können. Nach der Rundwanderung fahren Sie mit dem Bus wieder zurück ins Hotel. Abendessen und Übernachtung.
Schwierigkeitsgrad: leicht
Höhenunterschied: ca. 0 m
Gehzeit: ca. 3,5 Stunden (ca. 15 km)
3. Tag | Eichstätt – Dollnstein
Frühstück im Hotel. Heute fahren Sie zunächst nach Eichstätt. Hier entdecken Sie bei einem kleinen Rundgang zusammen mit Ihrer Reiseleitung, alles Wissenswerte und Interessante bevor es mit dem Bus weiter nach Dollnstein geht. Dort geht es über den mehrfach prämierten Panoramawanderweg vorbei an den prächtigen Burgstein-Felsen, über Wacholderheiden zurück nach Eichstätt. Abendessen und Übernachtung im Hotel.
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
Höhenunterschied: ca. 100 m
Gehzeit: ca. 4 Stunden (ca. 15 km)
4. Tag | Markt Essing – Kloster Weltenburg – Donaudurchbruch – Kelheim
Mit dem Bus fahren Sie nach Markt Essing. Ab hier wandern Sie auf dem Panoramaweg. Sie überqueren die längste Holzfußgängerbrücke Deutschlands und folgen dem idyllischen Weg vorbei an hochragenden Jurafelsen und natur- belassenen Altwässern. Sie werden mit einem atemberaubenden Blick auf den Donaudurchbruch und das älteste Kloster Bayerns belohnt. Nach einem kurzen Abstieg fahren Sie mit den Kahnfahrtzillen (wetterabhängig) zum anderen Ufer, wo Sie sich in der Klostergaststätte erfrischen können. Nach einem Besuch in der berühmten Klosterkirche fahren Sie mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch nach Kelheim. Hier wartet bereits unser Bus, der Sie wieder ins Hotel zurückfährt.
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
Höhenunterschied: ca. 100 m
Gehzeit: ca. 2,5 Stunden (ca. 8 km)
5. Tag | Eßlingen – Pappenheim – Heimreise
Heute heißt es leider schon wieder Abschied nehmen vom Altmühltal. In Eßlingen ist Ihre letzte Wanderung. Ein kleiner Anstieg bei Eßlingen bringt Sie zu den „Zwölf Apostel“, einer Felsformation mit wunderbarem Blick auf das Altmühltal. Der mehrfach prämierte Panorama- weg schlingt sich dem Hang entlang bis nach Pappenheim. Hier werden Sie erfahren, warum wir „die Pappenheimer kennen“. Nach einer Mittagspause treten Sie mit vielen schönen Eindrücken die Heimreise an.
Schwierigkeitsgrad: leicht
Höhenunterschied: ca. 100 m
Gehzeit: ca. 2 Stunden (ca. 8 km)
Inklusivleistungen
- Fahrt im modernen Reisebus
- 4x Übernachtung inkl. Frühstücksbuffet im 4-Sterne Hotel Dirsch in Titting-Emsing
- 4x Abendessen im Hotel
- Qualifizierter Wanderführer vom 1. bis 5. Tag
- Überfahrt mit den Kahnfahrtzillen
- Schifffahrt Donaudurchbruch
- Nutzung des Wellnessbereichs im Hotel
- Kurtaxe
- Kostenfreie Haustürabholung bzw. Anreisebonus
- Zustiegsmöglichkeit A, siehe Seite 4
Hinweis
Programmtage können witterungsbedingt getauscht werden
4-Sterne Hotel Dirsch Wellness & Spa in Titting-Emsing
Das familiengeführte Hotel Dirsch verfügt über alles, was Ihren Aufenthalt schöner macht. Der ca. 1.500 m² große Wellnessbereich hat eine Sauna und Dampfbäderlandschaft, Schwimmbad und Fitnessraum. Die Zimmer sind mit Dusche, WC, Radio, TV, Sitzgelegenheit und Telefon ausgestattet. Morgens begrüßt man Sie mit einem Altmühltaler Frühstücksbuffet und am Abend können Sie sich auf ein reichhaltiges Schmankerl-Menü im Restaurant freuen.
One Planet – One Future: Während Ihres Aufenthaltes findet keine Zimmerreinigung statt (nur auf Wunsch).